Sie sind hier: Archiv Veranstaltungen/Aktivitäten 2018  
 ARCHIV
Einsätze 2020
Veranstaltungen/Aktivitäten 2020
Einsätze 2019
Veranstaltungen/Aktivitäten 2019
Einsätze 2018
Veranstaltungen/Aktivitäten 2018

VERANSTALTUNGEN/AKTIVITÄTEN 2018

15.12. Jahresabschlussfeier

Zur diesjährigen Jahresabschlußfeier kamen heute rund 40 Mitglieder der ASB-Rettungshundezugs und Besuchshundedienstes zusammen. In der festlich ge- schmückten ASB-Halle nutzte Zugführerin Barbara Hintermeister die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern beider Gruppen für die konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit im Jahr 2018 zu bedanken.Sie konnte auf eine stolze Jahresbilanz hinweisen: 98 mal haben sich die Rettungshundezugmitglieder im laufenden Jahr zu den normalen Trainingstagen im Wald, Theorie-Einheiten, Öffentlichkeitsarbeit oder Sucheinsätzen getroffen. Die Mitglieder des Besuchshundedienstes haben in diesem Jahr 89 Besuche in Seniorenheimen, Pflegeheimen, Kindergärten oder Schulen absolviert! -
Das gemütliche Essen und die traditionelle Tombala trugen zum Gelingen eines harmonischen, fröhlichen Abends bei.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



27.10. Rettungshundeprüfung

Bei nasskalter Witterung war das Rettungshundezugmitglied Klaus Hartl mit seiner Australian Sheperdhündin Happy zum ASB Orsenhausen-Biberach gefahren, um die fällige Wiederholungsprüfung abzulegen.
Nach Fachfragentest, Verweisanzeige und Gehorsamsteil konnten sich die sieben Hundeteams aus fünf verschiedenen Rettungshundezügen, die heute zur Prüfung angetreten waren, auf die Suche im Wald vorbereiten. Auch diese Aufgabe meisterten alle Teilnehmer unter den fachkundigen kritischen Blicken des Prüferteams Silke Lipps (MHD) und Norbert Quadflieg (ASB) sodass es am Abend des langen Prüfungstages nur strahlende Gesichter gab und alle Hundeführer die begehrte Rettungshunde- urkunde entgegen nehmen konnten.

Herzlichen Dank den Mitgliedern des ASB-RHZ Orsenhausen-Biberach für die kameradschaftliche Aufnahme.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



20./21.10. Messe Hunde-Event

Auch in diesem Jahr hatten die Mitglieder des ASB-Rettungshundezugs und Besuchs- hundedienstes die Gelegenheit genutzt, für ihre Arbeit im Rahmen der Messe Hunde-Event zu werben. In kleinen Vorführungen zeigten die Hundeführer den interessierten Zuschauern wie die Ausbildung eines Rettungshundes beginnt bzw. wie ein junger Hund an die Arbeit herangeführt wird. Dabei zeigte sich der vierbeinige Nachwuchs im Alter von 4 - 9 Monate erstaunlich sicher, die Junghunde begeisterten die Zuschauer mit ihrem Eifer und demonstrierten, dass Rettungshundearbeit Spass macht. Die ge- prüften Hundeteams zeigten einige Bestandteile der Rettungshundeprüfung, wie z. B. Verweisanzeige, Gehorsamsübungen und eine kurze Suche. - Die Besuchshunde standen am Infostand bereit, um sich streicheln zu lassen, während ihre Hunde- führerinnen Auskunft über die Möglichkeiten und Einsatzorte des Besuchshunde- dienstes gaben.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



07.10. Rettungshundeeignungstest

Die erste Hürde, die ein Hundeteam auf dem Weg zum Rettungshundeteam über- winden muss, ist der Eignungstest. Hierbei wird geprüft, ob der Hund aufgrund seines Sozialverhaltens sowohl gegenüber dem Menschen als auch gegenüber seiner Art- genossen geeignet ist , als Rettungshund ausgebildet zu werden. Ebenso wird das Verhalten des Hundes bei akustischen Einflüssen oder optischen Reizen wie z. B. Feuer getestet. Wichtig ist hierbei, dass sich der Hund in Stressituationen an seinem Hundeführer orientiert; denn eine enge, vertrauensvolle Bindung zwischen Hund und Hundeführer ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein künftiges Rettungs- hundeteam.

Heute bewältigten diese Aufgabe die ASB-Hundeteams Lukas Hartl mit Australian Shepherdhündin Suki, Barbara Hintermeister mit Riesenschnauzerhündin Anouk v. Eschhofen und Kerstin Rieger mit Berner Sennenhund Balu v. Bausenberg mit Erfolg. Prüfungsort war das Vereinsgelände des Hundesportvereins Trossingen, ausrichtende Rettungshundestaffel war die DRK Rettungshundestaffel Tuttlingen, die mit Helga Glaser eine souveräne Organisationsleiterin gestellt hat.

Ausser den ASB-Teams waren noch neun weitere Hundeteams der DRK Rettungs- hundestaffel Tuttlingen, Zollernalb, Calw, Freudenstadt und Malteser Sigmaringen zum Test angetreten und konnten am Ende des Tages die begehrte Urkunde entgegennehmen.

Herzlichen Dank an die Eignungstest-Bewerterin Sandra Dürr, ihr gelang, es durch einen sehr entspannt und ruhig durchgeführten Test allen Teilnehmern die Nervosität zu nehmen, ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen des Tages - sowohl während des Testes als auch bei der Verpflegung beigetragen haben.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



16.08. Sommerferienprogramm

"Spiel und Spass bei den Rettungs- und Besuchshunden des ASB" - so lautete heute wieder einmal das Motto für 35 Jungen und Mädchen im Rahmen des Sommerferien- programms. Nachdem die Kinder zunächst die nun schon traditionelle Kurzschulung über den Umgang mit einem Hund bekommen hatten, wurde die Rasselbande in 4 Gruppen eingeteilt und ein kleiner Wettkampf begann: Jede Gruppe konnte nun - jeweils in Begleitung von 2 Hunden mit ihren Hundeführern - bei einer Schnitzeljagd, die gespickt war mit Geschicklichkeitsspielen, kleinen Rätseln und sportlichen Auf- gaben, Punkte sammeln. Auch an der ASB-Halle warteten zusätzlich weitere Spiele, bei denen das Punktekonto gefüllt werden konnte. Den Abschluss bildete dann ein paar Staffelspiele bei denen alle 4 Gruppen mit Begeisterung gegeneinander "kämpften" - Natürlich hatten die Kinder auch Gelegenheit, sich zu verstecken und von den Rettungshunden suchen zu lassen und ausgiebig mit den Besuchshunden zu schmusen.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



22.07. Tag der Vereine im Bürgerheim

Beim "Tag der Vereine" im Bürgerheim haben sich auch in diesem Jahr wieder
Aktionsgruppen getroffen, um die Bewohner mit ihren sportlichen oder künstlerischen Darbietungen zu überraschen. Für den ASB Rettungshundezug war es heute eine gute Gelegenheit, die Junghunde an die Öffentlichkeitsarbeit zu gewöhnen. In einer kleinen Vorführung demonstrierten die Hundeführer dem interessierten Publikum die Arbeitsweise eines Rettungshundes vom Junghundaufbau bis zur eigentlichen Sucharbeit.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



09.07. Besuch in der Gotthilf-Vollert-Schule

Unterricht einmal anders: Die Schüler der Klasse 1 / 2 der Gotthilf- Vollert- Schule durften vor den Sommerferien im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Haustiere einige Hundeteams des Arbeiter- Samariter- Bundes begrüßen. Die ehrenamtlichen Mitglieder des ASB Rettungshundezuges sorgten mit ihrer tierischen Unterstützung für große Begeisterung, als sie den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit gewährten. Drei Mitarbeiter besuchten mit drei Hunden unterschiedlicher Ausbildungsstufe die Klasse. Nachdem die Schüler den richtigen Umgang mit Hunden erklärt bekommen haben und dies gleich ausprobieren durften, zeigte ihnen die Hündin „Islay“ wie man das Bellen als Signal für gefundene Personen erlernt, da- nach zeigte "Halia" den Kindern eine kleine Suchübung. Anschließend durften sich die Kinder auf dem gesamten Mutpol- Gelände verstecken. Die Rettungshündin „Selma“ machte sich dann an die Arbeit; schnell spürte sie die Kinder und ihre Lehrer auf und meldete ihrem Hundeführer Christian mit einem lauten Bellen ihren Fund. Die Schüler hatten großen Spaß und zeigten sich sehr interessiert an den geduldigen Rettungshunden.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



23.06. Kleine Übung bei der Kinderfeuerwehr

Im Rahmen der "Grundausbildung" des Feuerwehrnachwuchses sollten die jüngsten Feuerwehrler aus Möhringen heute einmal die Arbeitsweise eines Rettungshundes kennenlernen. Zunächst erklärte ihnen Rettungshundezugführerin Barbara Hintermeister einiges über den grundsätzlichen Umgang mit einem (fremden) Hund, danach gab es eine kurze theoretische Erklärung darüber wie und warum ein Hund den Menschen sucht. Im praktischen Teil sahen die Kinder wie ein Junghund an die Rettungshundearbeit herangeführt wird. Der Höhepunkt des Vormittags war dann natürlich die eigentliche Suche: alle Kinder durften sich - jeweils in Begleitung eines Erwachsenen - im Wald verstecken und von den Rettungshunden Selma und Happy suchen lassen. Für die beiden erfahrenen Vierbeiner war das sehr dichte und einsatzrealistische Waldgebiet eine echte Herausforderung; aber nach kurzer Zeit konnte der "Einsatz" des Rettungs- hundezugs erfolgreich beendet werden, alle Jungfeuerwehrler und ihre Betreuer sind gefunden worden und konnten sich zum gemeinsamen Gruppenbild versammeln.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



10.06. Run and fun

Bei strahlendem Sommerwetter machten sich heute wieder einige Mitglieder des Rettungshundezugs auf den Weg, um die Organisatoren des Sport-Events
"run and fun" beim Marathon als Streckenposten zu unterstützen.




 
 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.